Konrektor GS001Lara Strohmeier und Samira Krasniqi aus der Klasse 8c haben unseren neuen Konrektor für euch interviewt:

Herr Gräßlin, wir freuen uns, dass Sie sich so schnell Zeit nehmen für ein Interview.

Wollen Sie sich einmal kurz vorstellen?

Sehr gerne. Ich bin 47 Jahre alt und habe mit meiner Frau zwei Kinder (5 und 10 Jahre alt). Wir sprechen zu Hause spanisch, da meine Frau Mexikanerin ist.

Ich bin jetzt seit dem 13.11.23 hier an der ARS und war schon früher einmal bis 2013 Lehrer an dieser Schule. Danach war ich sechs Jahre in Mexiko als Lehrer tätig. Anschließend habe ich in Kirchzarten unterrichtet.

Konrektor GS004Ich bin in Freiburg geboren, wo ich jetzt auch wohne. Deshalb bin ich totaler SC-Fan und war mit fünf Jahren schon das erste Mal im Stadion. Meine Lieblingsspieler sind Rodolfo Cardoso und Ritsu Doan.

Früher war mein Lieblingshobby Fußball, heute spiele ich lieber Tennis. Aber am liebsten unternehme ich in meiner Freizeit etwas mit meiner Frau und meinen Kindern.

Meine Fächer sind Mathe, Sport, GK, WBS und Geografie.

Warum und wann wollten Sie hier Konrektor werden? Waren Sie davor schon einmal Konrektor?

Ich wollte gerne wieder zurück an die ARS, unter anderem weil ich mit Herrn Saier und Frau Philipp schon lange Kontakt habe. Ich habe nach den Osterferien erfahren, dass hier die zweite Konrektorenstelle frei wird. Dann habe ich mich beworben.

Ich möchte mit Herrn Saier und Frau Philipp ein tolles Schulleitungsteam bilden.

Davor war ich noch nie Konrektor, aber es hat mir immer schon Spaß gemacht, mich für neue Projekte einzusetzen.

Wie finden Sie die Schule bis jetzt? Ist Ihnen schon etwas aufgefallen, was Sie gerne ändern möchten?

Ich finde die ARS super. Der A-Bau sieht eigentlich noch aus wie früher, der B-Bau hat sich sehr verändert. Ich wurde von vielen schon sehr nett begrüßt.

Da ich ja erst neu dazugekommen bin, möchte ich erst einmal nichts verändern, sondern lieber bei den aktuellen Veränderungen mithelfen.

Was darf in Ihrem neuen Büro nicht fehlen?

Ich habe von meinen früheren Lehrerkollegen eine Pflanze bekommen und mein Sohn hat mir eine Pokémonkarte geschenkt. Die müssen unbedingt hier rein. Später vielleicht noch eine Espressomaschine, weil ich sehr gerne Kaffee trinke.

Was sollten wir Schüler unbedingt noch über Sie wissen?

Dass ich jeden Tag gerne zur Schule gehe und auch schon am frühen Morgen gute Laune haben, auch wenn nicht immer alles so gut läuft.

Vielen Dank für das Interview Herr Gräßlin.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start an der ARS und viel Freude an unserer Schule.