In Zusammenarbeit mit der Mediathek Müllheim ist es uns gelungen, die Autorin Katja Brandis für eine Autorenlesung an der Alemannen Realschule zu gewinnen.

Frau Brandis hat die bekannten Gestaltwandlerbücher geschrieben: Woodwalkers und Seawalkers.

Vor Weihnachten musste die geplante Lesung vor Ort mit der Bestseller-Autorin pandemiebedingt abgesagt werden.

Am 28.&29.04.2021 fand diese Veranstaltung schließlich aufgrund des aktuellen Wechselunterrichts per Videokonferenz statt.

Dabei schaltete sich die Autorin per BBB in den Fachunterricht vor Ort in der Schule.

Auch die Kinder im Fernunterricht waren über BBB dabei.

Frau Brandis legte einen wahren Vortragsmarathon hin, indem sie vier Lesungen nacheinander bei 2-3 Klassen gleichzeitig hielt.

Die SchülerInnen erfuhren, wie Frau Brandis bei verregneten Ferien zum Schreiben kam und erhielten einen Überblick über die Vielzahl an Büchern, die Frau Brandis bereits geschrieben hat.

Dabei beeindruckte die Autorin die Klassen mit ihrer Begeisterung für Reisen und Tiere.

So ist es kein Wunder, dass in vielen ihrer Werke die Tiere eine besondere Rolle spielen.

Auch in den Gestaltwandler-Büchern, aus denen die 5.&6. Klassen mehr erfuhren. Frau Brandis erzählte und las aus dem ersten und vierten Band der Seawalkers-Reihe. Dazu zeigte sie viele Bilder von ihren Recherchereisen sowie Illustrationen aus dem Buch.

Schließlich verriet die Autorin noch das ein oder andere Geheimnis des Bücherschreibens und stellte sich den schonungslosen Fragen der 5. und 6. Klässler.

Frau Brandis hat die SchülerInnen mitgerissen und selbst bei Lesemuffeln die Leselust geweckt.

Das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.

Ein Dank gilt deshalb Frau Liebrecht und der Mediathek Müllheim, die diese Veranstaltung mit ermöglicht haben.