Moodle ist unsere digitale Lernplattform.
Alle Schülerinnen und Schüler können sich im Moodle mit ihren Schulnetz-Benutzerdaten anmelden.

Ihr Browser unterstützt leider keine Videos.
Bitte laden Sie die Datei: video/mp4

hier geht es zu unserem Moodle: http://moodle2.alemannen-realschule.de/moodle

In dem folgenden Beitrag stehen die wichtigsten Infos zur Erstanmeldung.
Weitere Tipps und Tricks zu Moodle und BBB findest Du hier.

Für wen ist Moodle?

• Das Moodle ist für Euch Schülerinnen und Schüler gedacht. Ausserdem nutzen wir Lehrer es als Kommunikationsplattform untereinander.

Was muss ich beim ersten Anmelden beachten?

• Deine Zugangsdaten zu Moodle sind dieselben wie im Schulnetz auch.
  • Es kann sein, dass Du beim ersten Anmelden zur EIngabe Deines Namens und einer E-Mail-Adresse aufgefordert wirst. Achte bitte darauf, dass Du eine korrekte Mail-Adresse eingibst. Anschließend erhältst Du eine Mail, in der Du einen Link anklicken musst. Danach bist Du im Moodle-System registriert. (Möchtest Du keine Mail-Adresse angeben, wende Dich bitte an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de
    Für die meisten Schülerinnen und Schüler sind diese Daten schon automatisch eingetragen worden.
  • Die Datenschutzerklärung musst Du beim ersten Anmelden bestätigen.

Meine Anmeldung klappt nicht. An wen kann ich mich wenden?

• Im regulären Schulbetrieb wende Dich bitte an Deinen Klassenlehrer. Er soll Dein Schul-Passwort zurücksetzen. Ändere es dann anschließend. Damit müsste der Zugang dann funktionieren.
  • Falls das nicht klappt oder in Ausnahmefällen (wie z.B. Schulschliessungen): wende Dich bitte an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de. Um Dir helfen zu können, benötigt er Deinen Namen, Klasse und (falls bekannt) Deinen Benutzernamen.

Hinweise zum Datenschutz in Moodle und bei BBB-Konferenzen:

• Bild- und Stimmdaten sind Persönlichkeitsrechte der beteiligten Personen, die im Datenschutz einer hohen Schutzklasse angehören.
  • Deshalb dürfen Videokonferenzen auf keinen Fall von beteiligten Schülerinnen und Schülern  in irgendeiner Weise mitgeschnitten oder aufgenommen werden.
  • Ebenso unterliegen alle in Moodle gemachten Chatbeiträge, Beiträge in Foren etc. dem Urheberrecht und dürfen nicht außerhalb von Moodle weiterverbreitet werden.
  • Für Fernunterricht (egal über welches Medium) gelten dieselben Grundregeln wie für den Präsenzunterricht auch, also auch unsere Schulordnung.
  • Ein Verstoß gegen diese Punkte ist kein „Schülerstreich“ und kann rechtliche und schulrechtliche Strafen nach sich ziehen.
    Wir behalten uns ausdrücklich vor, Verstöße gegen die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften zur Anzeige zu bringen.

Wo finde ich mein Unterrichtsmaterial?

• Die Materialien findest Du in den Kursen der jeweiligen Lehrer.
  • Du bist im Normalfall automatisch in allen Kursen eingeschrieben, die Deine Lehrer zu Deinem Unterricht anbieten.
  • Einen guten Überblick über alle Deine Kurse findest Du im "Dashboard".
  • Alle angebotenen Kurse findest Du auf der Startseite beim Eintrag "Alle Kurse".

Ich habe auf einen Kurs keinen Zugriff. An wen kann ich mich wenden?

• Solltest Du in einem Kurs nicht eingetragen sein (Du erhältst dann die Fehlermeldung: "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben."), wende Dich bitte an den jeweiligen Lehrer.
  • Du kannst dazu die Moodle-Mitteilungen verwenden oder Deinen Lehrer per Mail kontaktieren.

Wie kann ich mein Moodle-Passwort ändern?

• Du hast für Moodle kein extra Passwort. Die Authentifizierung läuft über unseren Schulserver, daher kannst Du Dich bei Moodle auch nur mit Deinen Schulnetz-Benutzerdaten anmelden.
  • Das Schulnetz-Passwort kannst Du nur an der Schule ändern. Öffne dort den Chrome-Browser, auf der linken Seite findest Du einen Link "Passwort ändern".
    WICHTIG: Ändere Dein Passwort NICHT über die Windows-Kennwort-Änderung!

Wo bekomme ich Hilfe?

• Am besten wie im gewohnten Unterricht auch:
    Frage Mitschüler
    Frage Deinen Lehrer
    Frage Goolge & Co
    Bei technischen Problemen wende Dich an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de