Wo finde ich eine Übersicht über meine Aufgaben?

  1. In Jedem Kurs kannst Du hinter jeder Aufgabe in dem Kästchen abhaken, wenn Du eine Aufgabe erledigt hast. (s. BIld rechts)
  2. In deinem Dashboard siehst Du dann Deine Kursübersicht.
  3. Unter jedem Kurs ist ein Fortschrittsbalken, der Dir anzeigt, wieviel % der Aufgaben Du bereits erledigt hast.
     

Wo finde ich eine Übersicht über meine Bewertungen?

  1. In Jedem Kurs kannst Du im Menüt "Dieser Kurs" auf "Bewertungen" klicken.
  2. Jetzt siehst Du eine Übersicht Deiner Bewertungen in diesem Kurs.
     

Wie kann ich die Moodle-App nutzen?

  • Moodle-mobile-app im App-Store herunterladen und installieren (gibt es für Android und iOs)
  • App starten
  • den Anweisungen der App folgen und mit unserem Moodle-Server verbinden. Die URL zu unserer Website bzw. die Moodle-Server-Adresse ist:
    moodle2.alemannen-realschule.de/moodle
  • Zu den Mitteilungen navigieren, dort oben rechts mit dem Zahnrad zu den Einstellungen wechseln.
  • Hier bei "mobile" den Schalter auf ein stellen. Jetzt werden Euch MItteilung per Push-Nachricht direkt angezeigt.
    Beachte: Die Push-Nachrichten funktionieren seit Mai 2020 leider nur noch in der Kauf-Version der App problemlos. Du musst also trotzdem regelmäßig "von Hand" in Deine Mitteilungen reinschauen.
     

Wie kann ich mich aus einem Kurs austragen?

  • Gehe in den entsprechenden Kurs.
  • in der oberen Leiste klickst Du rechts auf das Zahnrad und wählst "Selbst vom Kurs... abmelden"
    ODER:
    In der rechten Spalte unter "Einstellungen" - "Kurs-Administration" - "Selbst vom Kurs... abmelden" anklicken
  • Die Bestätigungsabfrage beantwortest Du mit "weiter"
  • Aber Vorsicht: Du kannst Dich nicht wieder slebst in den Kurs eintragen, das kann nur Dein Lehrer.

 

Wie funktioniert das Abgeben von Aufgaben?

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du Aufgaben in Moodle abgeben kannst. In dem Video sind die häufigsten Varianten erklärt:
    Ihr Browser unterstützt leider keine Videos.
    Bitte laden Sie die Datei: video/mp4

Wie kann man eine Datei im pdf-Format speichern?

Dateien am PC:
  • Office-Dokumente: OpenOffice und MicrosoftOffice (und auch andere) haben eine pdf-Export-Funktion integriert. Bei OpenOffice findet man sie unter "Datei" und "Exportieren als PDF..."
  • Fotos, Bilder: Viele Grafik-Programme (z.B. IrfanView) haben ebenfalls eine Möglichkeit integriert, als pdf zu speichern/exportieren. Bei IrfanView: "Datei" - "Speichern unter..." und Format pdf wählen.
  • Alle Dateien: Windows hat oft bereits einen pdf-Drucker installiert. Ansonsten findet man im Internet eine Vielzahl an kostenlosen pdf-Druckern. Hier "druckt" man sein Dokuemnt aus und wählt im Drucker-Dialog den pdf-Drucker aus. Das Dokument wird dann nicht ausgedruckt, sondern als pdf-Datei gespeichert.
Dateien am Smartphone/Tablet:
  • Einige Office-/Text-Apps haben einen pdf-Export integriert. Das ist die bequemste Möglichkeit.
  • Fotos/Bilder: Es gibt kostenlose offline-Apps, die sogar mehrere Fotos in einer pdf speichern können, z.B. "pdf converter" für Android
  • natürlich gibt es auch Apps, die direkt pdf-Dateien erstellen, Eine Suche im appstore mit den Stichwörtern "pdf" und "erstellen" bzw. "create" hilft hier weiter.
Handgeschriebens/-gezeichnetes und alles andere:
  • Abfotografieren. Das Foto dann am PC/Smartphone/Tablet als pdf speichern (s.o.)

 

Wo finde ich allgemeine Informationen im Moodle?

  • Im Moodle findet Ihr allgemeine Informationen wie Zugangscodes zu Vertretungsplan, fwu-Mediathek, internen Bereich der Internetsite, usw.
  • Ebenso gibt es hier ein eigenes Messenger-System und von Lehrern angebotene Unterrichtskurse.
  • Je nach Einstellung und benutztem Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) findet Ihr diese Informationen am linken oder rechten Bildschirmrand oder untereinander.
    Solltet Ihr einen gesuchten Eintrag nicht finden, nutzt die Such-Funktion Eures Browsers (am PC mit "Strg-F" aufrufen). Damit müsstet Ihr alles finden.
     

Was muss ich bei BBB (BigBlueButton)-Livekonferenzen beachten?

  • BigBlueButton läuft im Browser. Es ist kein Download oder Installation nötig. Wir empfehlen für die Nutzung die neuesten Versionen von Chrome oder FireFox.
  • BigBlueButton läuft ebenso auch auf Mobilgeräten. Auch hier ist keine App-Installation notwendig:
    • Wenn Ihr ein iPad oder iPhone nutzt, läuft BigBlueButton im bereits installierten Safari Browser (iOS 12.2+).
    • Wenn Ihr ein Android-Gerät nutzt, läuft BigBlueButton im vorinstallierten ChromeBrowser (Android 6.0+).
       
  • Client Mindestanforderungen:
    • Rechner oder Laptop mit mind. 2 BG Arbeitsspeicher oder iPad/Android-Tablet oder Smartphone am besten mit Chrome-Browser
    • aktueller Chrome- oder Firefox Browser
    • Gutes WLAN oder besser LAN Anbindung (schlechte Tonqualität kann Hinweis auf schlechtes WLAN sein) min. 1Mbit/s Downstream und 0,5Mbit/s Upstream
       
  • Tipps:
    • Präsentation / Whiteboard beansprucht sehr wenig Bandbreite
    • Chat und Notizen beanspruchen sehr wenig Bandbreite
    • Bildschirm teilen beansprucht viel Bandbreite
    • viele aktive Kameras beanspruchen viel Bandbreite
    • Mikrophon bei Gesprächspausen abschalten, sowie die Verwendung eines Headsets verbessern die Audioqualität
  • Eine Schnellanleitung zu BBB-Konferenzen findest Du hier.
 

Hinweise zum Datenschutz in Moodle und bei BBB-Konferenzen:

  • Bild- und Stimmdaten sind Persönlichkeitsrechte der beteiligten Personen, die im Datenschutz einer hohen Schutzklasse angehören.
  • Deshalb dürfen Videokonferenzen auf keinen Fall von beteiligten Schülerinnen und Schülern  in irgendeiner Weise mitgeschnitten oder aufgenommen werden.
  • Ebenso unterliegen alle in Moodle gemachten Chatbeiträge, Beiträge in Foren etc. dem Urheberrecht und dürfen nicht außerhalb von Moodle weiterverbreitet werden.
  • Für Fernunterricht (egal über welches Medium) gelten dieselben Grundregeln wie für den Präsenzunterricht auch, also auch unsere Schulordnung.
  • Ein Verstoß gegen diese Punkte ist kein „Schülerstreich“ und kann rechtliche und schulrechtliche Strafen nach sich ziehen.
    Wir behalten uns ausdrücklich vor, Verstöße gegen die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften zur Anzeige zu bringen.
     

Eine Aktivität in Moodle funktioniert bei mir nicht!

  • Verwende statt der Moodle-app einen Internet-Browser (am Smartphone, Tablet oder PC).
    Die App hat mit einigen Moodle-Plugins (z.B. h5p) so ihre Probleme.
  • Verwende einen aktuellen Browser.
  • Versuche es mit einem anderen Browser.
  • Informiere Deinen Lehrer.
     

Wie funktioniert das Mitteilungssystem?

  • Über das Mitteilungssystem kannst Du Lehrern oder Mitschülern Nachrichten zukommen lassen. Haltet Euch bitte an die allgemein üblichen Umgangsregeln.
  • Wenn Du eine Nachricht erhältst, findest Du sie auf jeder Seite, indem Du oben rechts auf die Sprechblase klickst.
  • Wenn Du in Deinem Profil eine korrekte Mail-Adresse hinterlegst, erhältst Du die Nachrichten auch per Mail automatisch zugesandt.
     

Was ist mit der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!?

  • Diese Adresse existiert nicht wirklich, aber der belwue-Server schickt deshalb keine Fehlermeldung. Sie ist nur eingetragen, da das Moodle-System den Eintrag einer korrekten Mail-Adresse erfordert.
  • Wenn Du keine Mails vom Moodle-System (und damit auch keine MItteilungen per Mail) erhalten möchtest, lasse die Adresse so.
    Andernfalls kannst Du gerne Deine eigene Mail-Adresse eintragen.
     

Wie kann ich Termine für den Elternsprechtag buchen?

  • Alles Wichtige ist in diesem Video erklärt:

 

Ihr Browser unterstützt leider keine Videos.
Bitte laden Sie die Datei: video/mp4

 

Die Datenschutzinformation wird nicht angezeigt!

  • Du findest die Datenschutzinformation auch hier.