Regelungen

So entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit oder einem wichtigen (Arzt-)Termin:

Übersicht als pdf-Download
Beispielentschuldigung

Bei einer Unterrichtsbefreiung (andere Gründe) gilt folgendes:

Anträge für Befreiungen müssen immer vor der Befreiung (mindestens sieben Tage vor der Unterrichtsbefreiung) und schriftlich (nicht per Mail) erfolgen!

Unterrichtsbefreiung für...
  • einzelne Stunden bei Klassenlehrer*in
  • ein bis zwei Tage bei Klassenlehrer*in
  • religiöse Feiertage bei Klassenlehrer*in
  • mehr als zwei Tage (auch Kuraufenthalte) bei Schulleitung über das Sekretariat
  • Tage direkt vor oder nach Ferienabschnitten bei Schulleitung über das Sekretariat (Genehmigung nur in begründeten Ausnahme- und Einzelfällen)
  • Sportunterricht – einzelne Stunden:  keine Befreiung - passive Teilnahme am Sportunterricht in Absprache mit den Sportlehrer*innen
  • Sportunterricht – längerer Zeitraum bei Klassenlehrer*in
  • Sportunterricht – länger als drei Monate in der Abschlussklasse bei Schulleitung über das Sekretariat mit ärztlichem Attest

Vormittag:

1. Unterrichtseinheit

7:50

9:20

1. Pause

9:20

9:40

2. Unterrichtseinheit

9:40

11:10

2. Pause

11:10

11:30

3. Unterrichtseinheit

11:30

13:00

Nachmittag:

1. Unterrichtseinheit (7. Std)

13:05

13:50

2. Unterrichtseinheit (14:40 Ende der 8. Std)

13:55

15:25

3. Unterrichtseinheit (16:15 Ende der 10. Std)

15:30

17:00

Die Anfangs- und Endzeiten können in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern anders geregelt werden, um flexibel auf die Busabfahrtszeiten reagieren zu können.

Die Mittagspause findet für die Klassen entweder in der 6. oder 7. Stunde statt. Für alle Klassen gibt es in der Mensa (Villa Weber) ein Essensangebot.
Das Verlassen des Schulgeländes ist in der Mittagspause nur zum Essen oder zur Besorgung von Essen erlaubt. Wer in der Mittagspause nicht in die Villa Weber geht, kann sich im Aufenthaltsraum oder auf dem Schulhof aufhalten.
Für Ganztagsschpler und Ganztagsschülerinnen wird die Mittagspause durch die ganztagsmitarbeiterinnen und Ganztagsmitarbeiter betreut.