Am 15. und 16. Juli stand ein riesiger Truck auf dem Schulhof der ARS.
Viele wunderten sich, was dieses Fahrzeug mit der Aufschrift "expedition d" dort zu suchen hatte.
Die 9. Klassen der ARS bekamen die Möglichkeit, dieses Rätsel zu lösen und erkundeten die Innenräume.
Dort erwarteten sie digitale Technologien in zahlreichen Formen zum Ausprobieren und Experimentieren.
So konnten die Schüler*innen zum Beispiel mit Biosignalen der Unterarmmuskulatur und durch Augenbewegungen ausgelöste Signale einen Exoskelett- Handschuh steuern.
Andere brachten in einer VR-Umgebung die Planeten eines durcheinander geratenen Sonnensystems wieder in die richtige Reihenfolge.
Oder durch die Kommunikation zwischen zwei Robotern wurde die Bauanleitung für einen Turm geschrieben.
Weitere Stationen zu Verschlüsselung, Programmierung, Datenbanken, 3D-Scan, Augmented Reality und vielen anderen Bereichen standen den Schüler*innen zur Verfügung.
Die Technik-Schüler*innen konnten zudem einen Workshop zur Programmierung von Handy-Apps besuchen.