10 Schülerinnen und Schüler der Alemannen-Realschule durften heute voll Stolz ihre Zertifikate der bestandenen DELF-Prüfung entgegennehmen. Sie mussten sowohl eine schriftliche Prüfung als auch eine mündliche Prüfung für das in Klasse 9 vorgesehene Niveau A2 ablegen.

Unsere Glückwünsche gehen an die Schüler*innen: Lena Berner, Delal Cicek, Liam Farelle, Leni-Sophie Grethler, Ayleen Groß, Lea Hemmer, Annalena Montalban Mendez, Helen Langendorf, Josephine Sommerhalter, Louis Wendel

Die DELF-Prüfung ist ein international erteiltes Diplom für Kenntnisse der französischen Sprache. Dieses Diplom orientiert sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und wird in den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 erteilt.

Im Schuljahr 21/22 wurde in den 9.Klassen zum ersten Mal von den zwei Lehrkräften Petra Schwarz und Marianne Schindler die DELF-Prüfung A2 im Rahmen des DELF intégré durchgeführt. Dies ist ein neues Angebot des französischen Staates und der Bundesländer. Nach gründlicher Schulung und Zertifizierung der Lehrkräfte schrieben die Schüler*innen die schriftliche Prüfung als Klassenarbeit. Die Teilnahme an der mündlichen Prüfungen erfolgt auf freiwilliger Basis und erfordert Mut und Können.

Dieser Mut wurde für die Teilnehmer der mündlichen Prüfung zum Erfolg. Alle Teilnehmer des 2. Teils konnten die Prüfung bestehen.

Wir freuen uns in diesem Schuljahr auf die mutigen Schüler*innen der 9. Klasse.