Am Freitag, 16.07.2021, bekamen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der ARS in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Insgesamt 116 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr allen Widrigkeiten getrotzt und erfolgreich die Mittlere Reife erlangt.

Zudem bestanden 4 SchülerInnen der 9. Klassen den Hauptschulabschluss, mit welchem sie nun die Schule verlassen.

Auch dieses Jahr waren die äußeren Bedingungen für die Prüflinge alles andere als vorteilhaft. Doch sie meisterten diese zahlreichen Hürden: eine neue Prüfungsordnung, Fern- und Wechselunterricht an Stelle von Präsenzunterricht, Verzicht auf Ausflüge und Abschlussfahrt und nun eine klasseninterne Abschlussfeier in der festlich geschmückten Turnhalle der Schule.

Um so mehr freuten sich die Klassenlehrkräfte mit ihren Schützlingen über den erfolgreichen Abschluss: Ludger Schäfer und Jasmin Weisenseel (10a), Nicole Walter und Cosima Bolanz (10b), Ingo Altherr (10c), Markus Eisele und Gudrun Zoller-Burgert (10d), Sandra Sprich-Üzek und Patricia Hilfinger (10e).

Schulleiter Amadeus Saier zeigte sich ebenfalls glücklich über so viele gute Abschlüsse: Mit dem erlangten Wissen und den entwickelten Fähigkeiten trotz oder gerade wegen erschwerter Bedingungen seien die AbsolventInnen nun gut gewappnet für die Zukunft, was auch immer sie bringen möge. In diesem Zusammenhang dankte A. Saier auch den Eltern und Lehrkräften, welche ebenfalls in der Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt wurden und auf bisher ungewohnte Art die SchülerInnen auf dem Weg zur Mittleren Reife begleitet und unterstützt haben.

Auch Schülersprecherin Ronja Weh gratulierte den 10. Klassen zum Abschluss und machte deutlich, wie wichtig bei der Achterbahn der Schulzeit die zahlreichen Erinnerungen und Freundschaften seien, welche die AbsolventInnen auch in der Zukunft tragen werden.

So teilten viele Klassen bereits bei dieser Feierstunde ihre Erinnerungen miteinander, in Form von Redebeiträgen und Fotoshows.

Bei der Zeugnisvergabe wurden zudem herausragende Leistungen gewürdigt.

Die Schulleitung dankte 6 SchulsanitäterInnen und 11 StreitschlichterInnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einem Preis der Stadtwerke Müllheim-Staufen.

Der Lions Club Müllheim-Neuenburg zeichnete Emma Danzeisen (10a) und Maren Joba (10c) für ihr außergewöhnliches soziales Engagement bei den Streitschlichtern und als Schülersprecherinnen aus.

Die Preise der Buchhandlung Beidek für besondere Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch1 gingen an Farin Bucic (10d) und Samantha Lehmann (10e). Den von der Lesegesellschaft Müllheim e.V. gestifteten Preis für besondere Leistung im Fach Deutsch konnte Hannah Höfflin (10a) in Empfang nehmen. Cloé Brolese-Metivier (10a) wurde für ihre Leistung in Französisch 1 ausgezeichnet. Luise Grether (10b) freute sich über den von Frau Gabriele Kaltenbach gesponsorten Preis für Englisch 2. Einen Schulpreis für das beste Ergebnis im Fach Französisch 2 erhielt Daniel Stork (10e). Lisa Borchert (10b) wurde mit dem AES-Preis (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) des Restaurants Messer&Gradel geehrt und im Bereich Technik bekam Daniel Hemmer (10d) den Preis der Firma Hellma Analytics. Den Preis der Volksbank Breisgau-Markgräflerland e.G für die naturwissenschaftlichen Fächer bekam Larissa Koch (10e). Im sozialwissenschaftlichen Bereich (Gemeinschaftskunde, WBS, Geografie und Geschichte) überzeugte Ayla Semet (10a) und erhielt den Preis der Sparkasse Markgräflerland. Karim Önder (10c) sicherte sich den von Clemens Nassal gestifteten Sportpreis. Durch die Unterstützung von Horst Buschmann ging der Preis im Fach Bildende Kunst an Vanessa Bannasch (10e).

Memmo Kuny (10a) und Ayla Semet (10a), Liv Weng (10b), Mo Stobeck (10c), Daniel Hemmer (10d) und Samantha Lehmann (10e) erhielten zudem einen Preis als Klassenbeste.

Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2021 zeichneten sich Hannah Höfflin (10a), Lisa Borchert (10d) und Daniel Stork (10e) mit einem sensationellen Notendurchschnitt von 1,0 aus.

Mit ihren Kindern beenden auch oft ihre Eltern den Einsatz an der Realschule.

Deshalb dankte die Elternbeiratsvorsitzende, Yvonne Rueb, Herrn Georg Stork für sein jahrelanges Engagement im Elternbeirat.

Die gemeinsamen Jahre an der Alemannen-Realschule finden so ein gelungenes Ende.

Die Alemannen-Realschule gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zur Mittleren Reife und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Die Abschlussklassen:

Die Absolventen mit Hauptschulabschluss:

Die Preisträgerinen und Preisträger:

Unterstützen bei der Einhaltung der Coronamaßnahmen. Hier: Konrektorin Christina Philipp und Schülersprecherin Ronja Weh.