Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem bis zu den Pfingstferien die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 auf die Abschlussprüfungen vorbereitet worden sind, wird der Präsenzunterricht ab dem 15.06.2020 (nach den Pfingstferien) auf die Klassenstufen 5-8 ausgeweitet. Damit bei der Ausweitung des Unterrichts alle Vorgaben des Abstandsgebotes und der Hygienevorgaben eingehalten werden können, müssen „schulindividuelle Lösungen“ gefunden werden.
Um die derzeit gültigen Vorgaben und Regelungen einzuhalten, werden wir alle Klassen in zwei Klassengruppen einteilen. Die Einteilung erfolgt dabei nach der Klassenliste - persönliche Wünsche (Freundschaften, Wohnort, Geschwister etc.) können hierbei leider nicht berücksichtigt werden. Jede Klassengruppe (jeweils die Hälfte der Klasse) hat in einem rollierenden System jeweils eine Woche Präsenzunterricht an der Schule, danach eine Woche Fernunterricht. Der Präsenzunterricht orientiert sich dabei soweit als möglich am regulären Stundenplan. Unterricht am Nachmittag, AGs und der Ganztag müssen entfallen. Der Sportunterricht wird soweit als möglich durch Vertiefungs- und Wiederholungsunterricht ersetzt (bis zum Ende des Schuljahres darf kein Sportunterricht stattfinden). Da viele Lehrkräfte wegen der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden können, kann es auch zu Vertretungen, Verlegungen oder Ausfall von Unterricht kommen.
Die Zeiten, zu denen ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können sie der Klassenliste entnehmen.
Über den genauen Stunden- und Raumplan und weitere zusätzliche Verhaltensregeln an der Schule werden wir Sie rechtzeitig vor den Pfingstferien informieren.
Für die Klassenstufe 10 wird es ein reduziertes Unterrichtsangebot geben. Am 13.07.2020 und 20.07.- 22.07.2020 findet die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung für die Hauptschulprüfung Klasse 9 und Realschulprüfung Klasse 10 statt.
Viele Grüße
C. Philipp/A. Saier
ÄLTERE NACHRICHTEN:
Unterrichtsangebot seit dem 04.05.2020 – Ausblick Unterrichtsangebot nach Pfingsten:
Schriftliche Realschulabschlussprüfung ab dem 20.05.2020:
Unterricht:
Der reguläre Unterricht wird ab dem 20.04.2020 NICHT wieder beginnen.
Das heißt, dass zunächst alles so weiterläuft, wie vor den Osterferien: Die Lehrkräften werden für die Fächer Aufgaben über Moodle bereitstellen, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Scheuen Sie sich nicht, die Lehrkräfte oder die Schulleitung auch jetzt noch zu kontaktieren, falls es technische Schwierigkeiten oder Probleme mit Zugängen oder Passwörtern gibt.
BORS-Praktika Klasse 8:
Notbetreuung:
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
drei sehr besondere Wochen liegen nun hinter uns, die wir uns im Januar noch nicht vorstellen hätten können. Sie als Eltern und die Schülerinnen und Schüler zu Hause und wir als Lehrkräfte mussten uns ohne Vorbereitung und sehr kurzfristig mit einer komplett neuen Unterrichts-, Lehr- und Lernsituation auseinandersetzen.
Wie möchten uns ganz herzlich bei Ihnen als Eltern für die Arbeit, das Engagement und die Unterstützung des Lernens zu Hause bedanken. Wir möchten uns aber auch bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die trotz erschwerter und besonderer Umstände in diesen drei Wochen gearbeitet und gelernt haben.
Trotz dieser ungeheuren Aufgabe, von der wir wohl im Januar noch gesagt hätten, dass dies „unmöglich“ sei, haben sich sehr schnell neue, verlässliche und erfolgreiche Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen entwickelt. So wie wir als gesamte Schulgemeinschaft, als Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, mit dieser gewaltigen Aufgaben umgegangen sind und jeder mitgeholfen hat, diese Aufgabe zu bewältigen, dürfen wir auf jeden Fall auch zufrieden mit den Ergebnissen und stolz auf die gesamte Schulgemeinschaft der Alemannen-Realschule sein.
Leider wissen wir zur Zeit noch nicht, wie es nach den Osterferien weitergeht. Wir sind zur Zeit, so wie Sie und Ihr, auf die Nachrichten aus den Medien angewiesen. Gestern hieß es aus dem Kultusministerium, dass man zur Zeit nicht davon ausgeht, dass am Montag, den 20.04.2020 der Unterricht wieder ganz normal für alle Schülerinnen und Schüler beginnt. Sobald es Informationen hierzu gibt (wahrscheinlich erst nach den Osterfeiertagen) , werden wir Sie und Euch per Mail über den Ablauf nach den Osterferien informieren.
Wir wünschen Ihnen und Euch trotz allen erschwerenden Umständen erholsame und entspannte Osterferien.
Viele Grüße
C. Philipp/ A. Saier
Schulleitung
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die erste Woche der Schulschliessung ist nun geschafft! Herzlichen Dank für Ihre zusätzliche Mühe und Arbeit, aber auch die vielen positiven Rückmeldung in dieser außergewöhnlichen Situation.
Hier drei aktuelle Informationen:
Moodle:
Wie schon auf der Homepage angekündigt, läuft unser Moodle jetzt stabil. Wir werden deshalb das Bereitstellen der Aufgaben der Lehrkräfte zum Großteil auf Moodle umstellen (von einigen Lehrkräften wurden z. B. schon am letzten Schultag alle Aufgaben für die gesamte Zeit der Schulschliessung mitgegeben oder es wurden bereits jetzt schon alle Aufgaben zugeschickt - diese Aufgaben werden nicht noch einmal in Moodle eingestellt).
Ab Montag, 23.03. bzw. Dienstag, 24.03. stellen wir die Aufgaben nun in Moodle zur Verfügung. Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung der Moodle-Kurse steht unter dem Punkt ,Moodle‘ auf der Homepage-viele Schülerinnen und Schüler haben bereits Ende dieser Woche - in de Phase, in der die Lehrkräfte ihre Kurse in Moodle eingerichtet haben- erfolgreich Moodle besucht und benutzt.
Die Aufgaben der Lehrkräfte sind jeweils in den Kursen der Lehrkräfte zu finden. Für jeden Kurs benötigt man einen Einschreibeschlüssel. Diesen findet man normalerweise auf der Anmeldeseite zum jeweiligen Kurs. Falls nicht, bitte beim jeweiligen Lehrer nachfragen.
In den meisten Kursen gibt es ein Forum, in dem wie im Unterricht auch Fragen gestellt werden können. Mitschüler und Lehrer können dann darauf antworten. Außerdem gibt es noch das Moodle-Mitteilungssystem. Über diesen Messenger können alle Schüler und Lehrer direkt miteinander kommunizieren, sofern sie online sind
Wenn Benutzername und/oder Passwort nicht bekannt sind, bitte eine Nachricht an moodleadmin(at)alemannen-realschule.de mit vollständigem Namen, Klasse, Geburtsdatum und Benutzernamen (falls bekannt).
Schulsozialarbeit:
Die Schulsozialarbeit ist auch während der Schulschließung per Mail oder per Moodle erreichbar.
Abschlussprüfungen:
Die Realschulabschlussprüfung wurde auf den Zeitraum vom 20.-28.05.2020 nach hinten verschoben. Die mündliche Prüfung wird in der Zeit vom 10.-27.07.2020 stattfinden. Die betroffenen Eltern und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 wurden darüber bereits am Freitag per Mail erreicht.
Viele Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familien!
C. Philipp/
A. Saier
Schulleitung
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zur Schulschließung ab 17.03.2020 bitten wir Sie um Beachtung der folgenden Informationen zu den Themen Bereitstellung des Unterrichtsmaterials, FWU-Schlüssel, Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit und Klassenfahrten:
Bereitstellung von Unterrichtsmaterial:
- Das Unterrichtsmaterial für die Schülerinnen und Schüler wird in dieser Woche zunächst über die eingerichteten Maillisten verteilt, da die Moodle-Server des Landes zur Zeit überlastet sind. Sobald wir die Bereitstellung auf Moodle umstellen, werden wir Sie informieren.
- Die Lehrkräfte stellen jeweils Wochenaufgaben oder Tagesaufgaben (jeweils bis 18.00 Uhr am Vortag des Unterrichts) bereit - Fragen per Mail werden in der Regel zwischen 8.00 und 12.00 Uhr am Tag des Unterrichts beantwortet
- Zur Zeit sind die Mailadressen der Eltern in unseren Maillisten hinterlegt. Wenn Schülerinnen und Schüler über ihre eigene E-Mailadresse Materialien und Informationen erhalten möchten, müssen sich diese Schülerinnen und Schüler in die Mailliste der Klassen eintragen. Ein Anleitung dazu finden Sie hier.
- Viele Klassen wurden schon direkt von den Lehrkräften informiert, wie sie ihre Lehrkräfte für Rückfragen kontaktieren können. Allgemein gibt es die Möglichkeit das Mitteilungssystem von moodle zu benutzen oder direkt an Lehrkräfte eine Mail zu schreiben. Alle Lehrkräfte sind unter ihrer Dienstmail zu erreichen (immer Lehrerkürzel(at)alemannen-realschule.de – z. B. zb(at)alemannen-realschule.de). Alle Lehrerkürzel finden sie hier.
FWU-Schlüssel:
- Alle Schülerinnen und Schüler können online auf Medien der fwu-Mediathek zurückgreifen. Adresse im Internet: www.fwu-mediathek.de
- Die Zugangsnummer haben alle Eltern per Mail erhalten.
Schulsozialarbeit:
- Auch die Schulsozialarbeit ist per Moodle oder per Mail zu erreichen. Es können auch Telefontermine vereinbart werden.
Klassenfahrten:
- Für dieses Schuljahr wurden vom Kultusministerium alle noch anstehenden Klassenfahrten und auch der Schüleraustausch mit Frankreich abgesagt.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Christina Philipp und
Amadeus Saier, Dipl. Päd.