Ein Hinweis der Gemeinde Schliengen:

Neubau der Kreisverkehrsanlage in Schliengen

Auswirkungen auf die Schülerbeförderung von und nach Schliengen

Endlich ist es soweit. Am Montag, 11. November 2019, beginnt der Bau des Kreisels in der Ortsmitte in Schliengen. Der Bau wird voraussichtlich vier Monaten dauern und nach Fertigstellung den Verkehrsfluss in der Dorfmitte erheblich verbessern.

Da die Bundesstraße 3 am Knotenpunkt „Marktplatz“ in Schliengen nur noch über eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung befahren werden kann, hat diese Baustelle auch Auswirkungen auf die Schülerbeförderung. Zu beachten ist, dass die verschiedenen Buslinien, die Baustelle zum Teil mehrfach durchfahren müssen, was folglich zu Verzögerungen bezüglich der Einhaltung der Fahrpläne führen würde. Hiervon betroffen sind nicht nur die Fahrpläne von Schliengen und seiner Ortsteile, sondern auch die Anschlusshaltestellen in den umliegenden Gemeinden.

Um diese Verzögerungen abfedern zu können, bitten wir um Verständnis, dass in Absprache mit den Verkehrsbetrieben ab dem 11. November 2019 im Kernort Schliengen die Bushaltestellen

• Blankenhorn
  • Eisenbahnstraße
  • Eisenbahnstraße/Umgehungsstraße
  • Am Sonnenstück

während der gesamten Baumaßnahme nicht angefahren werden. Als Ersatz wird eine beidseitige Behelfsbushaltestelle „REWE“ (zwischen REWE und Winzergenossenschaft) eingerichtet.

Für Busse von und nach Hertingen erfolgt eine weitere beidseitige Behelfsbushaltestelle auf der Höhe „Cafe B 3“.

Die Bushaltestellen Altinger Straße und Hebelschule Schliengen werden wie bisher weiter angefahren.

Da uns durchaus bewusst ist, dass dies zum Teil zu längeren Gehzeiten zur Bushaltestelle führt und somit mit mehr Zeitaufwand für die Schülerinnen und Schüler verbunden ist, bedanken wir uns schon heute für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Für evtl. Fragen stehen wir Ihnen unter der Tel. Nr. 07635 3109-12 gerne zur Verfügung.

Werner Bundschuh