Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir, die Klasse 9b, waren vom 13.07. bis zum 18.07.2019 auf Abschlussfahrt in Amsterdam. Da wir eine schöne Zeit hatten und viele positive Eindrücke gesammelt haben, möchten wir diese gerne mit euch teilen.

Nach einer 8-stündigen Zugfahrt sind wir am Clink Noord Hostel angekommen und haben bereits am ersten Abend eine Grachtenfahrt gemacht, bei der wir die Altstadt und Grachten besichtigt haben.

Am Sonntag, den 14.07.2019 starteten wir mit einer Stadtführung durch Amsterdam in den Tag. Es war sehr interessant, dem Stadtführer zuzuhören und neue Dinge über Amsterdam zu lernen. Hinterher hatten wir viele verschiedene Perspektiven von der Stadt gesehen. Danach durften wir uns noch in Gruppen von mind. 3 Schülern frei bewegen. Ich glaube, dass uns allen der Tag viel Spaß gemacht hat, auch wenn wir so viel laufen mussten.

Am Montag den 15. Juli waren wir am Morgen im Amsterdam Dungen. Als wir damit fertig waren, haben wir einen Spaziergang durch das Jordaan Viertel gemacht. Dann hatten wir den ganzen Nachmittag Freizeit.

Am Mittwoch waren wir im Rjikmuseum und haben verschiedene Kunstwerke aus den Jahrhunderten 1600-1900 betrachtet. Es wurden Gemälde von ganz berühmten Künstlern präsentiert wie z.B. Rembrandt. Eine nette Dame führte uns durch das Museum und stellte uns einige Gemälde vor. Danach hatten wir etwas Freizeit, bis es dann zur unseren nächsten Attraktion ging: die höchste Schaukel Europas. Sie befand sich genau neben unserem Hostel,  von dort oben hatte man eine wirklich eine schöne Aussicht auf ganz Amsterdam.

Am Mittwoch, den 17. Juli  planten wir, eine Fahrradtour zu machen. Da Amsterdam eine Stadt der Fahrräder ist, konnten wir diese Gelegenheit nicht verpassen. Jeder von uns hatte ein Fahrrad und einige hatten Tandems.

Trotz der Tatsache, dass wir alle Fahrräder gemietet haben, mussten wir die Helme von zu Hause mitnehmen. Wir sind auch außerhalb der Stadt gefahren und waren in einem kleinen Dorf, in dem es sehr schön war. Unsere Fahrradtour war sehr cool, trotz der Tatsache, dass wir 56 km gefahren sind und müde waren, hat uns dieser Tag sehr gut gefallen.

Donnerstag, der 18. Juli, war leider unser letzter Tag. Wir haben ein letztes Mal zusammen gefrühstückt und haben uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Bei der Zufahrt ist jede Menge passiert. Wir mussten zweimal umsteigen, einmal in Brüssel und dann in Köln. In Brüssel hatten wir echt Stress, da wir nur 8 Minuten zum Umsteigen hatten, aber fast 10 Gleise dazwischen lagen. Wir haben es aber trotz allem innerhalb von 4 Minuten geschafft. In Köln umgestiegen war die normale Weiterfahrt bis Frankfurt Flughafen.  Dort erwartete uns ein nächstes Problem: ein Stein ist gegen den ICE geschlagen und wir mussten den vorderen Bereich räumen, also auch unsere reservierten Plätze. Im anderen Abteil musste sich die ganze Klasse bis nach Freiburg aufteilen. Nachdem das alles geschafft war und wir endlich in Müllheim ankamen, mit knapp einer 1-stündigen Verspätung, waren wir alle froh. Wir waren endlich wieder daheim, aber auch traurig, dass diese wunderschöne Zeit vorbei ist.