Stark sein gegen sexualisierte Gewalt

Im vergangenen Monat fand in allen 6. Klassen ein Workshop zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden hierbei nach Geschlechtern getrennt und spezifisch von einem Mitarbeiter bzw einer Mitarbeiterin der Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch "Wendepunkt e.V. informiert und betreut.
Idee des Workshops war es, die Kinder zu sensibilisieren, ihnen Strategien aufzuzeigen und sie zu stärken.

Um das Thema noch weiter zu vertiefen, wurde nach dem Workshop in unterschiedlichen Fächern das Thema im Unterricht eingebaut und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Ideen und Gedanken gestalterisch umzusetzen.
Die hierbei entstandenen Arbeiten wurden dann in einer Vernissage am 27.06.2019 in der Aula der Alemannen-Realschule präsentiert.

Durch die großzügigen Spenden von "Müllheim macht stark", Bürgersozialfonds, Sparkasse Markgräflerland, Steuerbüro Steinkuhl, und dem Charity Club Kiwanis Minerva konnte dieser Workshop finanziert und möglich gemacht werden.