Austausch der deutschen Schüler/innen in Polen vom 17.05.2019 – 24.05.2019

Ankunft

Schon die Ankunft war etwas Besonderes. Viele der Schülerinnen und Schüler kannten sich schon im Vorfeld aufgrund der Kommunikation über E-Mail, WhatsApp oder Facebook, was zur Folge hatte, dass die Begrüßung sehr herzlich war und oft mit einer Umarmung begann.
Die große Gastfreundschaft der polnischen Familien und des Liceums war für unsere Schüler sehr beeindruckend.

Besonders hervorzuheben ist der erste Tag in der Schule, wobei mit viel Spaß und spielerischen Elementen das Kennenlernen der Schüler eingeleitet wurde. Die Schüler kamen sich auch sprachlich näher und somit war die Grundlage gelegt, sich auch inhaltlich komplexeren Themen zuzuwenden. Mit selbst gestalteten Plakaten haben die polnischen Schüler alle Orte dargestellt, die wir besuchen würden und die deutschen Schüler mussten nun Texte zuordnen, die zu den jeweiligen Stätten passten.

Auch der Besuch einer Grundschule in Sucha Beskidzka sowie die Besichtigung der größten Elektronik-Firma Fideltronik stieß bei unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr reges Interesse.

Krakau – Wieliczka – Auschwitz – Zakopane

Immer gut vorbereitet und mit großem Interesse besuchten unsere Schüler diese Orte, erkundeten eine Stadt nach der anderen, besuchten außerdem eine katholische Messe oder wanderten auf einem Höhengrat mit Blick auf die Hohe Tatra. Besonders stark beeindruckt wurden die deutschen Schüler mit dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Schweigend und oft tief bewegt durchschritten sie diesen denkwürdigen Ort.

Abschlusstag

Der Abschlussabend mit gemeinsamen Tänzen, Spielen und lustigen Momenten rundeten eine schöne und ereignisreiche Woche in Polen ab und ist eine schöne Erinnerung an unvergessliche Tage.