Lesung mit der Autorin Elke Reichart am 15.03.2019

Im Zusammenhang mit der Abschlussprüfung im Fach Deutsch beschäftigen sich die 10. Klässler der Alemannen-Realschule dieses Jahr mit dem Thema Umgangsformen.

Hierzu lud die ARS Frau Elke Reichart aus München ein. In ihrem Buch "Was heißt hier RESPEKT?!" beleuchtet die Journalistin das Thema Respekt aus verschiedenen Perspektiven. Respekt, so Elke Reichert, sei eine ganz eigene Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung.

Dies verdeutlicht sie anhand zahlreicher Interviews, z.B. mit Philipp Lahm zu Respekt im Spitzensport. Die Zuhörer in der Müllheimer Mediathek bekamen so einen Eindruck von der Bedeutung des Respekts in Schule und Beruf, in den Religionen, in einer Beziehung sowie gegenüber sich selbst.

Neben wertvollem Wissen für die Deutschprüfung erhielten die SchülerInnen und Schüler von der Fachfrau auch wichtige Erkenntnisse für ihr eigenes Leben: Nur wenn wir Menschen uns wechselseitig als gleichwertig ansehen und behandeln, gelingt ein friedliches Zusammenleben.

Einige SchülerInnen nutzten am Ende der Lesung die Gelegenheit, das vorgestellte Buch zu erwerben und von der Autorin mit persönlicher Widmung signieren zu lassen.

Finanziell unterstützt und ermöglicht wurde die Veranstaltung durch unseren Bildungspartner, die Buchhandlung Beidek, den Förderverein der ARS sowie die Stadt Müllheim im Rahmen der Präventionsförderung "Müllheim macht stark". Dafür herzlichen Dank!