Lesung mit Katja Brandis in der Mediathek Müllheim

84 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 b, 5c und 5d besuchten die Lesung der Bestsellerautorin Katja Brandis in der Mediathek Müllheim.

Katja Brandis stellte ihre Bestseller-Reihe „Woodwalker“ vor. In dieser Reihe ist gerade der 4. Band erschienen.

Sie fing schon als Jugendliche mit dem Schreiben an und vermittelte den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Bild ihrer Schreibentwicklung. Es begann mit der Liebe zum Lesen, die sie den Beruf der Journalistin ergreifen ließ.

10 Jahre nach Erscheinen des ersten Buches gelang ihr mit der Reihe „Woodwalker“ der Durchbruch: Die Bücher landeten auf der Spiegel-Bestsellerliste für Jugendbücher gleich nach „Gregs Tagebuch“ und damit war Erfolg vorprogrammiert. Heute lebt Katja Brandis als freiberufliche Schriftstellerin von ihrem Schreiben.

Bei ihrer Lesung schaffte es die Autorin die Kinder in den Bann zu ziehen und die Schülerinnen und Schüler für die Jugendbücher zu begeistern. Kein Wunder, dass sehr viele Schüler sich am Ende ein Autogramm holten.

Der persönliche Rahmen in der Mediathek gefiel den Kindern besonders gut, konnten sie doch hautnah eine berühmte Schriftstellerin kennen lernen.

Text und Bild von Marianne Schindler